Die Mitglieder des Schwäbischen Albverein Wolfschlugen trafen sich am 9. Februar zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Vereinsheim in der Benzstraße.
Die Versammlung wurde Vorstand Hans-Martin Fingerle geleitet. Nach Begrüßung der 50 teilnehmenden Vereinsmitglieder wurden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.
Hans-Martin Fingerle zog in seinem Vorstandsbericht Resümee über das erfolgreich abgelaufene Wanderjahr 2018. Es konnten neben vielen Wanderungen auch Veranstaltungen wie der offene Wandertag am 1.Mai, Mobil ohne Auto, Beteiligung am Sommerferien Programm der Gemeinde, Älblerbesen und Brotbacken mit Stand am Weihnachtsmarkt durchgeführt werden. Ein zusätzlicher Höhepunkt des Vereinsjahres war die Mitgestaltung der 700 Jahr Feier unserer Gemeinde. Hier sei u.a. die Beteiligung am Festumzug bei herrlichem Wetter und von Zuschauern gesäumten Straßen zu erwähnen. Bereits Ende April fand unser erster Beitrag zum Jubiläumsjahr statt. Die Tour de Wolveslugen. Geführt von Jürgen Gruß, Gaufachwart für Kultur, Heimat und Brauchtum ließen sich bei heißen Temperaturen eine große Zahl Interessierter geschichtliches und wissenswertes rund um Wolfschlugen nahebringen.
Hans-Martin Fingerle bedankte sich bei allen, die durch ihren persönlichen Einsatz die Ortsgruppe und den Albverein insgesamt unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank ging an seine Frau Iris, die wieder so manche Aufgabe zusätzlich erfüllte.
Uwe Hihn, der zusammen mit Birgit Kemmner die Kassen führt, gab in seinem Bericht bekannt, dass über 220 Buchungen zur Erstellung der Quartals- und Endabrechnungen getätigt werden mussten. Hinzu kamen die Erstellung von Spendenbelegen, Rechnungen sowie die Verwaltung der Bargeldkassen bei Vereinsveranstaltungen. Für interessierte Vereinsmitglieder lagen alle Kassen relevanten Unterlagen zu Einsicht vor.
Anschließend berichtete Gerhard Speidel von der Kassenprüfung, die er zusammen mit Christine Warwas vornahm. Die Richtigkeit und ordentliche Führung der Kassen konnte uneingeschränkt festgestellt werden.
Es folgte die Entlastung der Kassierer und der Vorstandschaft, die durch Gerhard Speidel bei den Anwesenden beantragt wurde.
Gerhard Ackermann, kommisarischer Wanderwart konnte von 34 Veranstaltungen berichten, die 2018 angeboten wurden. Die Teilnehmerzahlen schwankten zwischen 3 und 29 Aktiven. Besonders erfreulich sind die sehr gut angenommenen Familien Veranstaltungen. Hier waren an 9 Veran-staltungen 307 Teilnehmer gezählt worden.
Wie später aus dem Bericht von Familienwart Tobias Gaugler zu erfahren war erstreckten sich die Programmpunkte der Familien von Spiele Nachmittagen und Bastelangeboten über Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.
Informationen zu den Angeboten im aktuellen Jahr finden sich unter www.SAV-Wolfschlugen.de
Ein direkter Kontakt zur Familiengruppe ist auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Der Bericht von Radwanderwart Wilfried Hauff wurde von Uwe Hihn vorgetragen. Dem Bericht war zu entnehmen, dass letztes Jahr u.a. 18 Mittwochstouren mit durchnittlich 12 Teilnehmern durch- geführt wurden. Dabei wurden 540 Km zurückgelegt. Beim Tag „Mobil ohne Auto“ am 17.Juni, war mit 11 Teilnehmern der Tachenhäuser Hof das Ziel.
Die Radwanderwoche verbrachte die Gruppe im vergangenen Juli zusammen mit den Radfreunden aus Esslingen und Ostfildern in Val di Sole und Brenta Dolomiten . Die Radwanderwoche 2019 führt vom 22. - 29. Juni eine Woche ins tschechische Mähren.
Wegwart Bernd Janorschke erläuterte in seinem Bericht kurz das Wanderwegenetz des Schwäbischen Albvereins. Es besteht aus ca. 23.000 km Wanderwegen und wird von 710 ehrenamtlichen Wegewarten betreut. In diesem großen Wegenetz enthalten sind auch die 10 Haupt- bzw. Fernwanderwege. Der HW3 (Wertheim- Lörrach) verläuft in unmittelbarer Nähe von Wolfschlugen an Hardt vorbei. Ein weiterer Hauptwanderweg nicht allzu weit von hier entfernt ist der HW1 (Schwäbische Alb Nordrandweg), der in Donauwörth beginnt und über Owen, Bad Urach nach Tuttlingen führt. Die Pflege bzw. die Kontrolle des Wegenetzes des Schwäbischen Albvereins OG Wolfschlugen im Nahbereich von Wolfschlugen erstreckt sich auf folgende Strecken:
Vom Waldhäuser Schloss durch Wolfschlugen nach Hardt, sowie den Weg von der Bushaltestelle „Löwen“ im Ortskern von Wolfschlugen durch den Sauhag bis zur Weggabelung oberhalb der Lindenhöfe in Unterensingen. Beide Wege sind in den amtlichen Wanderkarten eingezeichnet.
Die überprüfte Wanderstrecke betrug bei vier Arbeitseinsätzen insgesamt 18 km.

Naturschutzwart Hans-Martin Fingerle konnte berichten, dass letztes Jahr anstatt der im Frühjahr üblichen Markungsputzete eine Pflanzaktion am 17. März stattfand. Bei zwar eisigem Wind aber voller Elan waren rund 70 Kinder und Erwachsene dem gemeinsamen Aufruf des Schwäbischen
Albvereins in Kooperation mit der Gemeinde Wolfschlugen gefolgt.
Über 600 Stileichen und Hainbuchen wurden gepflanzt und mit den Wuchshüllen zum Schutz vor Wildverbiss sowie der Befestigung, damit sie einen guten Stand haben, versehen.
Nach über 4 Stunden war das Werk vollbracht. Das Essen im Gasthaus Rössle schmeckte allen Helferinnen und Helfern hervorragend. Das hatten sich alle auch redlich verdient.
Herzlichen Dank an Revierförster Hartmut Scheuter sowie Ortsbaumeister Michael Göppinger und allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung der gelungenen Pflanzaktion.
Mit 7 Personen beteiligten wir uns am Landschaftspflegetag des Esslinger Gaues am 13. Oktober.
Zusammen mit 34 am Naturschutz interessierten Teilnehmern aus zehn Ortsgruppen im Esslinger Gau waren wir am Schafbuckel, oberhalb des Randecker Maar`s aktiv.
In der rund 4 Stunden dauernden Landschafts Pflegemaßnahme wurde aufkommender Bewuchs zurück geschnitten, weil Schafherden leider nicht mehr im ausreichenden Maße vorhanden sind um die Flächen dauerhaft frei zu halten.

Im Rahmen der Versammlung konnten einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit durch die 1. Vorsitzende des Esslinger Gau Karin Feucht geehrt werden.
Im Einzelnen sind dies: Für 40 Jahre
Annliese und Dietmar Holzer, Rosemarie Kupermaier und Jürgen Emmert. Sowie für 25 Jahre Gertrud Bauer, Erika Hauff, Monika Späth und Walter Bauer.
Die Jubilare erhielten jeweils ein Geschenk.
Nach den Ehrungen überreichte Uwe Hihn jeweils ein Dankeschön an Hans-Martin und Iris Fingerle für ihren unermüdlichen Einsatz innerhalb des Albverein Wolfschlugen.
Die Mitglieder des Ausschusses wurden seitens des Vorstands mit einem kleinen Geschenk bedacht.
Nach Beendigung des offiziellen Teils wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Die Jubilare...