Der Albverein hatte am Samstag 20.03. alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur jährlichen Markungsputzete eingeladen.

Dem Aufruf im Mitteilungsblatt folgten 35 Teilnehmer, davon 18 Kinder und Jugendliche. Mit 4 Schleppergespannen ging es nach der Begrüßung durch den Naturschutzwart los. Es wurden die Weg- und Straßenränder, Bachläufe und Waldränder auf einer Länge von insgesamt ca. 25 km von achtlos weggeworfenem Unrat befreit.. Zum Glück blieb es, entgegen der Wettervorhersage, trocken und wir kamen zügig voran.

Beachtlich war wieder die große Anzahl von leeren Flaschen die einfach weggeworfen wurden, denn deren Scherben stellen eine besondere Gefahr für Mensch und Tier dar. Allen Teilnehmern ist als besonderes Ärgernis aufgefallen, dass viele Hundehalter die Beutel aus den Hundetoiletten einfach in den Hecken und Gräben entsorgen anstatt die Beutel bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen. So wird der Hundekot noch für die nächsten Jahre konserviert.

Insgesamt wurden ca. 2 m3 an Müll eingesammelt und in den Container im Bauhof geworfen. Nach getaner Arbeit trafen sich alle Helfer im „Rössle“ und ließen sich das von der Gemeinde gestiftete Essen munden.

Allen Helferinnen und Helfern nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

Naturschutzwart

Hans-Martin Fingerle