Hüttenwochenende in Siebratshofen

Tolle Stimmung, harmonische Gemeinschaft und wunderschöne Wandertouren. So kann das Hüttenwochenende vom 11.09 – 14.09.2009 resümiert werden. Der Schwäbische Albverein war wie eine große Familie, in der sich jeder für jeden einbringt. Es bewies sich auch, dass 3 Generationen sehr gut miteinander harmonieren können. Es war eine Werbung für gemeinsames Wandern.

Die Auftakttour führte unsam Spätnachmittag des Freitag  nach Wiederhofen. Von dort wanderten wir zur Pfarralpe und weiter zur Thaler Höhe hinauf. Leider spielte uns das Wetter einen Streich, so dass wir die schöne Aussicht aufgrund der sehr tief hängenden Wolken nicht sonderlich genießen konnten. Nach einer kurzen Rast am Gipfel ging es auf direktem Weg zurück. Ein gemeinsames, sehr vielseitiges, schön angerichtetes Vesper Büffet (jeder hatte etwas dazu beigetragen) war der Auftakt für einen gemütlichen Abend.

Für den Samstag war für die leistungsstärken Wanderer eine Rundwanderung von Steibis aus auf den Imberg vorgesehen. Hierfür machten sich die Gruppe vom Parkplatz der Imbergbahn auf den Weg zum Imberghaus, welches nach einer guten Stunde und 400 Höhenmetern erreicht wurde. Von hier aus ging es über einen schönen Bergpfad vorbei an mehreren Almen über den Kojen zur Hörmoos Alm. Leider war die Sicht sehr schlecht, so dass die Gipfel von Hochgrat, Falken und Hochhädrich nur erahnt werden konnten.
Nach einer kurzen Kaffeepause machte sich die Gruppe frisch gestärkt – dem Alpe Erlebnispfad folgend – auf dem Rückweg zum Imberghaus

 

Die übrigen Teilnehmer mit den meisten Kindern im Alter zwischen 2 und 10 Jahren gingen von Weitnau über den Carl-Hirnbein-Weg nach Missen. Da wir fast sämtliche Stationen am Wegessrand, wie z.B. den Wald-Erlebnis-Pfad mit Spielplatz oder den angelegten Balancierweg, ausprobiert haben wurde aus der beschaulichen-„kleinen“ Wanderung eine Lustige und kurzweilige 5-Stunden-Wanderung die Jung und Alt Spaß machte.

 

Bei dem reichhaltigen Büffet am Abend konnten alle die aufgebrauchten Kräfte neu auftanken. So ließen wir den Tag mit netten Gesprächen und Spielen ausklingen.

Am Sonntag traten wir, nach einem ausgiebigen gemütlichen Frühstück, die Heimfahrt an.

Hierbei nahmen wir einen kleinen Umweg über Sonthofen-Winkel in Kauf, wo wir unsere letzte Wanderung für dieses Wochenende – die Starzlach Klamm – geplant hatten.

Wir folgten der Starzlach aufwärts bis zum Eingang der Starzlach-Klamm. Hier ging es auf schmalen, teilweise steilen Wegen und Stegen die enge Schlucht bergauf. Zwischendurch konnten wir eine Canyoning-Gruppe bestaunen. Dem gleichen Weg wie wir gekommen waren folgend, gingen wir wieder abwärts bis zu einer Kiesbank im Flussbett. Nach einer Vesperpause machten wir uns auf den Weg zu unseren Autos um nun endgültig den Heimweg anzutreten. Ein tolles Hüttenwochenende ging zu Ende.